Publicité
Avis VIA FERRATA DE TOLLA Tolla
Avis des membres sur VIA FERRATA DE TOLLA
4.6/5
22 avis
Rapport Qualité/Prix
Service
Les notes et les avis ci-dessous reflètent les opinions subjectives des membres et non l'avis du Petit Futé.
VIA FERRATA DE TOLLA
Fermé
- Ouvre à 01h00
Horaires d'ouverture
Lundi
Ouvert 24h/24 - 00:00
Mardi
Ouvert 24h/24 - 00:00
Mercredi
Ouvert 24h/24 - 00:00
Jeudi
Ouvert 24h/24 - 00:00
Vendredi
Ouvert 24h/24 - 00:00
Samedi
Ouvert 24h/24 - 00:00
Dimanche
Ouvert 24h/24 - 00:00
Les meilleurs à Tolla et autour
Publicité
Der Steig ist super ausgeschildert (blaue Punkte) und durchgehend gesichert. Viele Tritthilfen, manchmal fast zu viele…
Besonders ist die tibetische Brücke um an die Steilwand zu kommen.
Der Steig ist auch für Kinder geeignet (unsere waren 12 und 14 Jahre alt), aber eine Größe von 1,50m ist schon angebracht.
Wir haben die Tour am Nachmittag gemacht, dann ist die Steilpassage im Schatten.
Herrlicher Blick auf den Stausee.
Je ne l'ai pas pratiquée mais le panoramique est à couper le souffle ????????????????????????
N'hésitez pas à monter admirer ce spectacle avec vue sur le barrage !
Magnifique ????
Site sécurisé, bien indiqué.
personnel serviable.
Compter 3 h 30, et être sportifs.
Nous recommandons.
Mais bonnes conditions physiques et de jambes requises pour cet effort de 2h30 à 3h, eau à prévoir , gants conseillés pour s agripper!
Hélène
Super guide ????
Vorweg: Es ist ein gepflegter Klettersteig. Alle Seile und Griffe/Tritte sind in Takt. Man klettert direkt an der rauhen Felswand entlang und kann neben dem Ausblick auf den Damm auch die fast unberührte Natur auf dem Weg genießen (duftender Lavendel, Echsen). Es gibt einen Parkplatz direkt vor dem Startpunkt.
Zur Anforderung: Er ist schon anstrengend und in meinen Augen keineswegs anfängerfreundlich, wie manche hier schildern (es ist nicht mein erster Klettersteig)! Man sollte körperlich fit sein und muss stellenweise sein Körpergewicht nur mit den Armen über einen Überhang hochziehen, sodass es tricky werden kann. Handschuhe sind also neben Wanderschuhen auch empfehlenswert. Hinzu kommt, dass man wie ich bei 1,60m Körpergröße (wie von einigen Kommentatoren richtig beschrieben) Schwierigkeiten mit den Abständen der Griffe und Tritte bekommt. Häufig wäre es doch gut, einen mehr zu haben.
Die Brücke ist zwar wackelig aber ein tolles Element. Der Weg unmittelbar danach ist sehr anstrengend und erfordert viel Kraft, da man einen Überhang und einen engen Spalt in diesem zu überwinden hat. Dass man schwindelfrei sein muss, ist klar, denn zum Teil hängt man mehrere Meter (ca 50-100m) frei über dem Abgrund.
Wir sind zum Schlussteil den steilen Weg direkt hoch rauf gegangen (scheinbar der kürzere Weg, es zweigte noch einer nach links ab). Hier stand in den Kommentaren, dass er sehr schwer wäre, da es steil hochgeht. Ja das mit dem Anstieg stimmt zwar, ist aber nach den bisher geschafften Strapazen ein Klacks. Man landet dann auf der Spitze und kann noch den Ausblick genießen, bevor man dann wieder einige Meter zum Parkplatz absteigen muss.
Es gibt auf dem gesamten Weg keine Schilder, sodass man nicht weiß, wie lange man braucht. Der Weg ist stellenweise mit blauen Punkten markiert, damit man nicht abkommt. Wir haben in einem normalen bis zügigen Tempo etwa 3 bis 4 Stunden gebraucht. Sicher kann man das auch in 2 Stunden schaffen, wie einige schreiben, dann ist man aber definitiv kein Anfänger. Daran würde ich mich also nicht orientieren.
Tipp: Am späten Nachmittag (16 Uhr) liegt der Weg größtenteils auch im Schatten, was ratsam ist, da es keine Bäume gibt.
Für begeisterte Kletterer ein Must-Do auf Korsika!
Certains passages difficiles, mais dans l’ensemble très accessible même pour débutants.
Il est annoncé 3h de moyenne, nous avons mis 4h.
Niveau intermédiaire.